Tansania, Irente Childrens' Home
Die Studiosus Foundation e.V. unterstützte seit 2014 das Irente Childrens' Home.
Im Irente Children Home sind rund 30 Kinder zwischen 0 und 2 Jahren zuhause, die keine Eltern oder nur ein Elternteil haben und hier liebevoll versorgt werden. Die Leiterin und Mitarbeiterinnen betreuen sie mit großem Einsatz. Ihre Vision ist es, das Haus unabhängig von Spenden werden zu lassen.
Deshalb betreiben sie ein kleines Hostel mit 3 Zimmern, einen winzigen Laden sowie Gartenbau zur eigenen Versorgung. Einige Ziegen und eine Kuh liefern Milch für den Eigenbedarf und zum Verkauf. Dennoch werden Spenden gebraucht. Dringend notwendig war u.a. die Renovierung eines der drei Häuser, damit dieses wieder bewohnbar war. Auch die Bezahlung des Stroms zur Nutzung der Waschmaschine waren unerschwinglich geworden. Dinge des Alltags wie Lebensmittel, Babynahrung, Kleidung oder auch medizinische Kosten und die immer wieder anfallenden Hausrenovierungen waren ebenfalls dringend nötig. Die Studiosus Foundation e.V. konnte gleich im ersten Jahr der Zusammenarbeit Abhilfe schaffen.
Über die Jahre brauchten nahezu alle Häuser des Heims mehrfach Renovierungs- und Dichtungsarbeiten sowie stabile Regenrinnen. Auch hier half die Studiosus Foundation e.V.
Die täglichen Kosten für Strom, Nahrung und Babynahrung sind auch in Tansania hoch, zeitweise konnte die Studiosus Foundation e.V. diese Kosten übernehmen. Der gemeinnützige Verein ermöglichte zudem den Bau und die Installation einer Solar-Warmwasseranlage sowie den Bau einer großen Regenwasserzisterne.






Fotos: Daniela Schumacher
Zudem unterstützte die Studiosus Foundation e.V. den Ausbau, die Innenausstattung und die Möblierung eines weiteren Hauses. Es ist ein Zuhause für ältere Mädchen, für keinen Familienanschluss haben. Sie finden hier familiären Anschluss und werden bei ihrem schulischen und beruflichen Werdegang begleitet.
Dank der Unterstützung der Studiosus Foundation e.V. konnten im ersten Halbjahr 2025 dringend notwendige Reparaturen am einzigen Fahrzeug der Einrichtung, sowie an Elektrik, Dach, Wänden und dem Spielplatz umgesetzt werden. So gestaltet sich der Alltag für alle Beteiligten wieder einfacher.






Maßnahmen auf einen Blick
2014 - 2017 Wiederherstellung eines schadhaften Bautraktes / Bau eines Hauses für behinderte Mitbewohnerinnen / Hilfe beim Kauf von Babynahrung, Grundnahrungsmitteln sowie bei den anfallenden Stromkosten / Bau einer Solaranlage / Finanzierung von Regenrinnen und der Außenrenovierung aller drei Wohngebäude / Bau einer Regenwasserzisterne
2018, 2019 und 2021 Unterstützung bei der Fertigstellung und Innenausstattung eines Hauses für ältere Mädchen
2024/2025 Finanzierung der Reparatur des einzigen Fahrzeugs / dringend notwendiger Reparaturen an Elektro- und Wasserleitungen und dem Waschraum gefördert / Häuser wurden neu verputzt mit frischem Anstrich.