Studiosus Foundation Emissionsrechner

Türkei, Mardin

Frauenhilfsprojekt KAMER

Die Frauenschutzorganisation KAMER entstand 1997 in der Osttürkei, wo die Situation der Frauen nach wir vor schwierig ist. Gewalt und Ehrenmorde kommen hier immer noch vor. Frauen in Not können sich an die Hilfsorganisation "KAMER" wenden, deren Arbeit in dieser Region nicht einfach ist. Die Organisation führt Beratungen durch und versucht den Frauen Schutz, Hilfe und eine berufliche Zukunft zu geben, damit sie auf eigenen Beinen stehen können. Das "Women Entrepreneurship Program" bietet u.a. Arbeitsplätze in eigenen Cafés oder Restaurants und diverse Ausbildungsmöglichkeiten. 

Seit Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien bemüht sich die Organisation zudem um Hilfsmöglichkeiten und Betreuung syrischer Flüchtlingsfrauen. 

Die Büros der Organisation dienen in verschiedenen Städten als wichtige zentrale und Anlauf-und Verwaltungsstellen.
In der Kleinstadt Mardin unterstützte die Studiosus Foundation e.V. einige Jahre lang ein von KAMER geführtes Restaurant.

In den Jahren 2013 bis 2016 sowie 2018 übernahm die Studiosus Foundation e.V. die volle Miete für das KAMER-Büro in Mardin. Diese Unterstützung war deshalb wichtig, da sich die Organisation aufgrund der veränderten politischen Situation vor Ort und der Zuwanderung syrischer Flüchtlinge neuen und zusätzlichen Herausforderungen stellen musste. Insbesondere die Betreuung syrischer Flüchtlingsfrauen war eine neue und wichtige Aufgabe.

Das Büro in Mardin als zentrale Adresse ist bis heute unverzichtbar und bietet Aufnahme und Hilfsmöglichkeiten für die Betroffenen. Deshalb ist für 2023 eine erneute Unterstützung vorgesehen. 

Maßnahmen

In der Kleinstadt Mardin übernahm die Studiosus Foundation e.V. für einige Jahre die Miete für ein KAMER-Restaurant. 

2013 - 2016 und 2018 ermöglichte die Studiosus Foundation e.V. die Jahresmiete für die Räume des KAMER Büros in Mardin.

Projektdaten

  • Region: Ost-/Zentralasien
  • Land: Türkei, Mardin
  • Projekttyp: Soziales Projekt
  • Status: laufend