Studiosus Foundation Emissionsrechner

Myanmar - Mandalay

Phaung Daw Oo Klosterschule

Um birmanischen Jugendlichen eine Ausbildung - und damit ein zukunftsorientiertes Leben zu ermöglichen, startete die Studiosus Foundation e.V. im Jahr 2001 eine Kooperation mit dem Förderverein Help-Myanmar e.V. unter der damaligen Leitung von Dr. Christian Runge.

Gefördert wurde in diesem Jahr die Ausstattung eines Sprachlabors und eine Schneiderklasse in der Hotelfachschule in Yangon.

Im Jahr 2002 unterstützte die Studiosus Foundation e.V. die Herstellung von Solarkochern in Ngapali und Mandalay. Diese im Land erfolgreich verkauften Kocherfertigten arbeitslose Jugendliche im Rahmen ihrer Ausbildung im Schreiner- und Metallhandwerk. Zugleich macht der Besitz eines solchen Kochers viele Familien unabhängig von jedweder staatlichen Energie.

In 2003 entschloss sich die Studiosus Foundation e.V., via Förderverein die buddhistische Klosterschule Phoung Daw Oo (PDO) in Mandalay mit damals 6000 SchülerInnen aus besonders armen Familien längerfristig zu unterstützen. Da es zu dieser Zeit kaum eine Übernachtungsmöglichkeit für Lehrende und externe Lernende gab, finanzierten die Studiosus Foundation e.V. den Plan der Schulleitung, einen früheren Wasserturm zu einem Schlafhaus umzubauen. Mitfinanziert wurde auch die Einrichtung von Englischklassen und einer Schreinerwerkstatt sowie der Aufbau einer Computerklasse. 

Da eine Erste Hilfe-Station für die PDO Klosterschule dringend notwendig war, half die Studiosus Foundation e.V. diese aufzubauen und einzurichten. Sie war der Grundstock für das heutige Krankenhaus.

Die Studiosus Foundation e.V. unterstützte diese Klosterschule auch in 2005. Diese Einrichtung wurde zu diesem Zeitpunkt von mehr als 7.500 Schülerinnen und Schülern aus besonders armen Familien besucht. Ein großer Teil der Schüler wohnte auch unter der Woche im Schulbereich, da der tägliche Heimweg zu weit war.
Die ehrenamtlich tätigen Ärzte der mit Unterstützung von der Studiosus Foundation e.V. eingerichteten Schulklinik rügten die Mangelernährung aller jüngeren Kinder. Die Studiosus Foundation e.V. finanzierte deshalb die Einrichtung eines Küchenhauses und den Bau eines überdachten Essplatzes mitsamt dem dazugehörigen Mobiliar.  

Auch konnte 2005 mit Hilfe der Studiosus Foundation e.V. erneut der Computerunterricht erweitert und intensiviert werden - auch in Myanmar eine wichtige Voraussetzung für eine weiterführende Ausbildung.  

In 2006 entschloss sich die Studiosus Foundation e.V. bei der Anschaffung medizinischer Geräte für die neue Schulklinik zu helfen. Ein Ausbau der einstigen Erste Hilfe Station der Schule war nötig geworden, da Hilfe und medizinische Versorgung mangels anderer Möglichkeiten aus der gesamten Region angefragt und gefordert wurden.  
Zusätzlich übernahm die Studiosus Foundation e.V. in 2006 die Lehrergehälter für den Computerunterricht in der Schuldependance in Mingun.  

Im Jahr 2007 stellte die Studiosus Foundation e.V. der Klosterschule PDO die Mittel zur Einrichtung eines Schulgartens zur Verfügung. Der Garten wurde auf einem ehemaligen Baugelände neu aufgeschüttet und angelegt. Es wurden Gemüse und Obst zur Sicherung der Schulspeisung angebaut. Zugleich wurden Unterrichtsprogramme entwickelt, um den Schulkindern Gelegenheit zu geben, etwas über Gartenanbau zu erfahren. Kenntnisse, die auch für den familiären Bereich von Nutzen sind. Längst wird der Garten von den Schülerinnen und Schülern selbst mitgestalten und alle Arten von Gemüse geerntet. Bis heute werden die Schulküche sowie die zur Schule gehörenden Waisenhäuser mit Produkten aus dem eigenen Schulgarten versorgt.

2008 stellte die Studiosus Foundation e.V. weitere Mittel zur Förderung des landwirtschaftlichen Unterrichts und zum weiteren Ausbau der Pflanzungen zur Verfügung. Die Schulspeisung konnte inzwischen auf rund 3000 Mahlzeiten pro Woche ausgeweitet werden.  

Mit einer weiteren Unterstützung der Studiosus Foundation e.V. wurde 2009 das Angebot berufsbildender Kurse für Schülerinnen und Schüler, die das Abitur erlangt haben, ausgebaut. So wurde die Schneiderklasse erweitert und mit neuen Nähmaschinen ausgestattet. Neu eingerichtete Weiterbildungskurse sollen den Schülerinnen zusätzliche Berufschancen geben. Die Schreinerwerkstatt wurde erweitert, um den ganzjährigen Ausbildungsbetrieb zu gewährleisten.

Seit 2011 erfolgte die weitere Zusammenarbeit der Studiosus Foundation e.V. mit der PDO Klosterschule über den neu gegründeten Verein Myanmar Partner e.V., mit dessen Gründung Dr. Christian Runge sein aktives Engagement in Myanmar und für die PDO Klosterschule fortsetzte.

Im Jahr 2015 unterstützte die Studiosus Foundation e.V. das "Hostel" der PDO Klosterschule, in dem besonders bedürftige Kinder leben. Hier war insbesondere die Versorgung an vitaminreicher Nahrung erforderlich.

2016 unterstützt die Studiosus Foundation e.V. das "Hostel" sowie das "Ethnic House", in dem Schülerinnen und Schüler ethnischer Minderheiten leben, bei der Anschaffung von Schuluniformen und Kleidung sowie der Lebensmittelversorgung. 

Der Kindergarten in Mingun, der ebenfalle zur PDO-Klosterschule gehört, erhielt 2017 eine Förderung. So konnte der Bedarf an Bastel- und Schreibmaterialien erfüllt werden. Der örtliche Schreiner fertigte außerdem eine Wandtafel und für den Spielgarten eine Wippe. Zusätzlich erhielten die Kindergartenkinder vitaminreiche Kost.

Die praktische Fortbildung der Lehrerinnen uns Lehrer sowie den Mathematik- und Kunstunterricht unterstützte die Studiosus Foundation e.V. in den letzten Jahren mehrmals und zuletzt 2019 mit der Finanzierung von Lern- und Unterrichtsmaterialien.

Die Studiosus Foundation beabsichtigte die PDO Klosterschule mit der Finanzierung notwendiger Maßnahmen, insbesondere für den Bildungsbereich, bei entsprechendem Bedarf auch weiterhin zu unterstützen.

Wegen der seit Februar 2021 anhaltenden politischen Lage im Land hat die Studiosus Foundation e.V. ihre Förderung bis auf weiteres ausgesetzt.

Maßnahmen

Die Studiosus Foundation e.V. finanzierte diverse Maßnahmen:

2001 Ausstattung der Englisch- und Computerklassen der Hotelfachschule in Yangon

2002 Bau von Solarkochern in Ngapali und Mandalay

ab 2003 bis 2010 Unterstützung der Klosterschule Phoung Daw Oo: Ausstattung der Englisch- und Computerklassen, Erweiterung der Schreinerwerkstatt, Einrichtung der Schneiderei, Aufbau der Erste Hilfe Station, Hilfe bei der Einrichtung des späteren Krankenhauses, Anschubfinanzierung der Schulspeisung, Aufbau und Bepflanzung des Schulgartens inklusive Schulungen für Schülerinnen, Berufsbildende Kurse, Übernahme von Lehrergehältern

2014 Versorgung des "Hostels" mit vitaminreichern Nahrung

2016 Finanzierung von Schuluniformen und Lebensmitteln für "Hostel" und "Ethnic House"

2017 Kauf von Schreib- und Bastelmaterialien, Fertigung einer Wandtafel und einer Wippe sowie vitaminreiche Kost für den Kindergarten in Mingun, eine Dependance der Phaung Daw Oo Klosterschule

2018 Finanzierung von Lern- und Unterrichtsmaterialien

2019 erneute Finanzierung von Lern- und Unterrichtsmaterialien

Projektdaten

  • Region: Süd-/Südostasien
  • Land: Myanmar - Mandalay
  • Projekttyp: Soziales Projekt
  • Status: laufend